Skip to main content
24h/7 Rufbereitschaft: 030-2759596-250
Personaldienstleistungskauffrau
| Minu Heydari

Der Ausbildungsberuf des Personaldienstleistungskaufmanns bzw. der Personaldienstleistungskauffrau

Die neue Ausgabe des Magazins „Der Personaldienstleister“ beschäftigt sich im Themenschwerpunkt mit der Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann/-kauffrau. Die wichtigsten Eckdaten und Fakten zum Berufsbild sowie aktuelle Maßnahmen zur Gewinnung von  Auszubildenden über die Social MediaKanäle Instagram und Facebook werden vorgestellt. Dazu gehören auch spezielle PDK-Anzeigen, die die Verbände BAP und iGZ dort schalten, um die Ausbildung bekannter zu machen und damit ihre Mitglieder bei der Rekrutierung von PDK-Auszubildenden zu unterstützen. Ebenfalls vorgestellt werden die BAPQualitätsstandards für gute Ausbildung in der Zeitarbeit, die von einer Agilen Arbeitsgruppe erarbeitet und vom BAP-Präsidium als Verbandsleitlinien beschlossen wurden – genauso wie die neuen Qualitätsstandards für gute internationale Mobilität in der Zeitarbeit. In seinem Editorial zum Themenschwerpunkt geht Thomas Jarzombek, MdB, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Ausschuss Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, auf die Bedeutung der Personaldienstleistungskaufleute für die Unternehmen in Zeiten des Personalmangels ein: „Sie leisten einen existentiellen Beitrag zum Unternehmenserfolg, indem sie die dringend gesuchten Talente vermitteln und vorhandene Lücken schließen.“ Deshalb bezeichnet Jarzombek die PDK-Ausbildung auch als „der hochattraktive Ausbildungsberuf“. Die Perspektive der Ausbilder gibt Michael Laux, Relationshipmanager der I.K. Hofmann GmbH, wieder. Im Interview erläutert er die Vorteile der Ausbildung und geht auf die aktuelle Situation in den Unternehmen ein sowie auf Maßnahmen, die ergriffen werden, um potenzielle Auszubildende für den Beruf zu gewinnen – dem einzigen dualen Ausbildungsberuf im Bereich Personal in Deutschland.

Weitere Themen mit starkem Branchenbezug sind eine exklusive Analyse zur Umsatzentwicklung bei den Personaldienstleistern sowie aktuelle Urteile der Gerichte. Im Experteninterview spricht Berater, Coach und Dozent Lars Kroll über das Social Media-Marketing mit praxisnahen Empfehlungen. Eine Empfehlung zum Hören hat die Redaktion in der Rubrik „Einblicke“ am Schluss: Die Podcast-Reihe „reingehoert“ mit BAPPräsident Sebastian Lazay als Gastgeber bietet interessante und spannende Einblicke über den Tellerrand hinaus: Ob Diversity-Expertin Tijen Onaran oder Demographie-Kennerin Martina Schmeink – die Gäste und Themen sind so vielfältig wie die Branche.

Das Branchenmagazin „Der Personaldienstleister“ wird vom Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) herausgegeben und ist ein kostenfreier Service für alle Unternehmen der Branche.